Unsere Ziele und Aufgaben

Der Kindergartenverein hat zur Zeit 256 Mitglieder. Der Vorstand besteht aus einem Vorsitzenden und drei Stellvertretern, die alle ehrenamtlich die Aufgabe des Trägers übernommen haben. Außerdem wird seit 01. September 1994 eine Geschäftsführerin beschäftigt. Hauptaufgabe des Vereins ist es, den Kindergarten- und Hortbetrieb in sachlicher und personeller Weise aufrecht zu erhalten und durch Vereinsbeiträge mitzufinanzieren.
In der Durchführung der Vereinsarbeit wird die Absicht Gewinne zu erzielen grundsätzlich ausgeschlossen.

Die soziale und karitative Hilfe als Wesens- und Lebensäußerung der katholischen Kirche ist wesentliche Aufgabe des Kindergartenvereins. Der Kindergartenverein Degerndorf – Brannnenburg e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die Betreuung der Kinder zu übernehmen. Der Kindergartenverein hat die Trägerschaft für 4 Einrichtungen. Dabei handelt es sich um ein Kinderhaus mit Schulkindbetreuung, zwei Kindergärten mit Kleinkindgruppen und einen Integrationshort.

Leitziel unserer pädagogischen Arbeit ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und der Anforderung in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann. Unser Kindergarten soll zusätzlich zur Familienerziehung Lern- und Lebensraum für Kinder sein. Zielbilder und Visionen von Lebensgestaltungen müssen verändert werden, um Impulse zur Reform der Erziehung zu erhalten. Gesellschaftliche Tendenzen und das Wohlbefinden des Kindes stehen im Widerspruch und wären in Einklang zu bringen. Unser Ziel ist es auf die Bedürfnisse einzugehen und den Kindern eine lebensfreundliche Zukunft zu geben. Um eine optimale Förderung der Kinder zu gewährleisten, stehen wir in Kontakt mit Logopäden, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten, der schulvorbereitenden Einrichtung SVE und der Grundschule um allen Kindern die besten Voraussetzungen für einen guten Schulübertritt zu geben.

Im Integrationshort St. Raphael haben wir uns zur primären Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche mit milieubedingten Entwicklungsdefiziten und mit einem besonderen sozialpädagogischen und schulischen Förderbedarf zu betreuen. Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, die positiven Anlagen die in jedem Menschen verankert sind, zu entdecken, zu entfalten und zu festigen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist, dass Defizite erkannt werden und pädagogische und therapeutische Hilfe eingeleitet wird. Im Vordergrund steht vor allem, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen, damit sie miterleben können, dass wir als Institution ihre Bedürfnisse ernst nehmen und unsere Arbeit daran orientieren.