Unser Leitbild

Unser Anliegen ist es, dass Kinder und Jugendlichen gerne in unsere Einrichtung kommen, sich wohl und angenommen fühlen.

Wir verstehen uns als Integrationshort, welcher familienunterstützend und -ergänzend arbeitet.

In unserer Einrichtung ermöglichen und unterstützen wir durch unsere integrative Arbeit das gemeinsame Leben und Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung. Innerhalb unserer Arbeit berücksichtigen wir die Zusammengehörigkeit der drei Aspekte des Betreuens, Bildens und Erziehens. Unter Integration verstehen wir die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes (z.B. Förderung sozialer Kompetenzen, Förderung kommunikativer Fähigkeiten, Förderung schulischer Leistungen).

Wir stützen unser Handeln auf ein christliches Menschenbild und erachten die Würde des Menschen und dessen Wertschätzung als selbstverständliche Grundlage im Umgang miteinander. Wir sehen unseren Auftrag darin, die positiven Anlagen, die in jedem Menschen, egal welchen Geschlechts und welcher Nationalität, verankert sind, zu erkennen und zu festigen. Basierend auf diesen Gedanken verstehen wir unsere Arbeit lösungs- bzw. ressourcenorientiert.