Schulkindbetreuung

Hausaufgaben- und Kreativraum &
Hausaufgaben- und Medienraum

Die Räume werden für die Hausaufgaben und die Entwicklung der kreativen und Medienkompetenzen genutzt.
Die Kinder setzen sich bei den Hausaufgaben auf einen festen Platz in den Hausaufgabenräumen. So können sie sich in einer ruhigen Atmosphäre gut konzentrieren. Das pädagogische Personal und ehrenamtliche Mitarbeiter / innen unterstützt die Kinder dahingehend, strukturiert und mit individueller Hilfestellung ihre Hausaufgaben selbständig zu erledigen.
Damit wir unserem Bildungs –und Erziehungsauftrag gerecht werden, geben wir eine Hausaufgabenzeit von maximal 1,5 Stunden vor.

Während der Freispielzeit werden die Räume für freies und situationsorientiertes Spielen genutzt.
Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten und themenbezogenen Angeboten teilzunehmen.
Zum Beispiel: Verschiedene Materialien laden die Kinder dazu ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Zum Wissenserwerb stehen den Kindern folgende Arbeitsmaterialien frei zur Verfügung:
Laptop, Zeitschriften, Lexika, Radio,… . Dadurch lernen die Kinder selbständig, die Medien verantwortungsvoll einzusetzen und zu nutzen.

Gruppenraum

Hier ist Raum und Zeit für Freispiel, sich zurückziehen, Mittagessen, Feste und Feiern, Kinderkonferenzen, Projekte und Angebote.
Nach der Schule haben sie die Möglichkeit, ihren Schulvormittag aktiv oder passiv ausklingen zu lassen. Anschließend stärken wir uns beim gemeinsamen Mittagessen und lernen dabei gesunde Ernährung, Tischregeln, Gemeinschaftsgefühl und Aufgaben des täglichen Lebens (z.B. Tisch decken, Spülmaschine ein –und ausräumen, …).
Zu dem feiern wir im Gruppenraum, die im christlichen Jahreskreis anstehenden Feste. Ein besonderes Highlight ist für jedes Kind die eigene Geburtstagsfeier.
Bei Kinderkonferenzen können die Kinder ihre eigene Meinung kund tun, über Probleme sprechen, mitbestimmen über den Gruppenalltag.

Außenanlagen: Kinder brauchen Bewegung!

Die Kinder können sich zu jeder Zeit und bei jedem Wetter im Garten und auf der Terrasse frei bewegen, spielen, forschen, sich zurückziehen, experimentieren, toben,… .

Zum Beispiel: Im Sandkasten entwickeln Kinder ihre Feinmotorik. Die verschiedenen Sinne werden durch den Einfluss von äußeren Bedingungen, wie verschiedene Wetterlagen angeregt. Außerdem lernen Kinder in den jeweiligen Entwicklungsstufen ihren Körper und dessen Empfindungen kennen. (Matschen mit Wasser und Sand)