Großer Gruppenraum mit Kinderküche

Im Freispiel entscheiden sich die Kinder selbständig, womit, mit wem, wie lange und wo sie spielen wollen. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich in allen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Bei Tischspielen lernt man zum Beispiel, gewinnen, verlieren, Strategien entwickeln, logisches Denken …

In diesem Raum findet die gleitende Brotzeit statt. (Gruppengefühl, Gespräche, Tischregeln, Essenskultur, Hungergefühl … entwickelt sich.)

Malatelier

Angrenzend an den Gruppenraum befindet sich unser Malatelier. In diesem Bereich können die Kinder ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen und mit verschiedensten Materialien experimentieren. Beim Kneten entwickelt sich zum Beispiel die Feinmotorik.

Gruppennebenraum

Hier finden wir Zeit und Raum für Morgenkreis, Kinderkonferenzen,  Besprechungen.

Zudem finden wir Platz für verschiedene Angebote, z.B. Bewegungsgeschichten, Bilderbuch, und Geburtstagsfeiern. Sie lernen zum Beispiel, sich in andere Rollen hineinzuversetzen und zu fühlen, selbstbewusstes Sprechen vor der Gruppe, Übungen des täglichen Lebens.

In diesem Raum befindet sich eine situationsorientierte Bildungsinsel, z.B. Bällebad, Eisenbahn, Kasperltheater, Verkleidungsecke, die je nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet wird.

Lese- und Ruhezimmer

Kinder haben das Bedürfnis nach Rückzug.  Ein Sternenhimmel, eine Couch, Kissen, Decken und ein großer Sitzsack laden im Lesezimmer zum gemütlichem Bücherlesen und zur Ruhe kommen ein. Dabei werden die Kinder in Ihren Sprachlichen und Kognitiven Kompetenzen geschult. Auf bequemen Schlafliegen findet von 13.00 bis 14.00 Uhr in diesem Zimmer die Mittagsruhe statt.