Typischer Tagesablauf im Kindergarten

Bringzeit

Die Kinder betreten den Raum und nehmen ersten Kontakt mit dem Betreuungspersonal auf. Es ist uns wichtig, jedes einzelne Kind mit Handschlag zu begrüßen.

Morgenkreis

Im Morgenkreis treffen sich alle Kinder einer Gruppe. Dabei erhalten die Kinder einen ersten Einblick in den geplanten Tagesablauf.

8:45 – 11:30 Uhr

Freispiel
Die Kinder können frei wählen, mit wem, mit was, womit, wie lange sie spielen. Dies gilt sowohl für die Gruppen, für die gruppenübergreifenden Angebote als auch für das Spielen im Garten. Das Freispiel kann durch eine gezielte Beschäftigung unterbrochen werden.

Brotzeit
Es gibt die Möglichkeiten der gemeinsamen und der gleitenden Brotzeit, bei der die Entwicklung der Selbständigkeit im Vordergrund steht.  Die Kinder eignen sich dabei eine Esskultur und Tischmanieren an und lernen gemeinsame Mahlzeiten als Pflege sozialer Beziehungen zu verstehen.

Gezielte Beschäftigung in Kleingruppen
Diese Beschäftigung wird entweder während der Freispielzeit in der Gruppe oder in einem dafür passenden Raum durchgeführt. (Turnraum, Märchenzimmer). Hier werden Aktionen und Lernangebote gemeinsam mit den Kindern spielerisch durchgeführt. Wichtig ist uns, dass Lernen durch praktische Erfahrung geschieht.

Gezielte Beschäftigung mit der Großgruppe
Hier trifft sich die ganze Gruppe zu einer gemeinsamen Aktion. Für uns steht dabei die Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit – des „Wir – Gefühls“ im Vordergrund. Umwelterfahrung (Spaziergang), Sprachschatz (Morgenkreis) und Umgangsformen können dabei gefördert werden.

11:30 – 12:30 Uhr
Mittagessen
Ab 11.30 Uhr gehen die Kinder gruppenweise zum Mittagessen. Im Esszimmer wird eine warme Mahlzeit angeboten, die von einer Essenfirma geliefert wird. Die Begleitung des Mittagessens übernimmt jeweils eine Kraft aus den einzelnen Gruppen.

14:00 – 15:00 Uhr
Die „Nachmittagskinder“ gehen gemeinsam ins „Märchenzimmer“. Hier werden in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre Geschichten gehört. Jetzt haben die Kinder Gelegenheit sich zu entspannen und auszuruhen.

15:00 – 17:00 Uhr
Nachmittagsgruppe
Die Kinder können bis 17.00 Uhr (Freitags bis 15.30 Uhr) flexibel abgeholt werden.

Typischer Tagesablauf in der Kleinkindgruppe

Orientierungsphase/Freispiel
Der Tagesablauf beginnt mit der Orientierungsphase, der Bringzeit (7.00 – 9.00 Uhr). Um sich in das Gruppengeschehen einfügen zu können, sollten die Kinder bis spätestens 8.30 Uhr gebracht werden.
Nachdem die Kinder angekommen sind, beginnt für sie die so wichtige Freispielzeit. In dieser Zeit hat das Kind die Möglichkeit sich in der Bauecke, Puppenküche, auf der Bewegungslandschaft, in der Kuschelecke oder mit der Erzieherin ein Spiel am Tisch frei zu wählen.

Aufräumphase und Morgenkreis
Mit einem Aufräumlied wird den Kindern mitgeteilt, dass die Freispielzeit beendet ist und das gemeinsame Aufräumen beginnt. Die Kinder räumen gemeinsam mit dem Personal die Spielsachen ein, mit denen sie gespielt haben.
Nach dem Aufräumen sammeln sich alle Kinder und das Fachpersonal auf dem runden Spieleteppich, um dort mit dem Morgenkreis die Kinder noch einmal persönlich zu begrüßen.

Gemeinsame Brotzeit
Nachdem alle Kinder die Hände gewaschen haben, findet gegen 9.15 Uhr die gemeinsame Brotzeit statt. Das Personal unterstützt sie dabei.

9:45 - 11 30 Uhr
Zweite Freispielzeit
Wenn alle Kinder in Ruhe gegessen haben, werden die Kinder gewickelt bzw. gehen zur Toilette.
Spezielle Angebote wie Malen mit Fingerfarben, Basteleien zur Jahreszeit, Turnen, Geschichten hören, u.v.m. finden je nach Bedarf in dieser zweiten Freispielphase statt.
Anschließend treffen sich alle Kinder auf dem Spieleteppich zur „Obstrunde“.
Da wir dem großen Bewegungsdrang in diesem Alter hohe Bedeutung beimessen, gehen wir anschließend, und wenn das Wetter es zulässt, in den Garten, wo die Kinder im Sandkasten spielen oder auf der Spielwiese toben können.

1. Abholphase und Mittagessen
Die ersten Kinder werden nach einem Abschlusskreis (gegen 11.30 Uhr), in dem wir uns mit einem Abschlußlied verabschieden, abgeholt.
Nachdem die Hände gewaschen wurden, gibt es für die verbleibenden Kinder gegen 12.00 Uhr ein warmes Mittagessen, welches von daheim mitgebracht wird.

Schlafenszeit und 2. Abholphase
Nachdem die Kinder gewickelt wurden, werden sie zum Schlafen hingelegt. Eine Erzieherin verbleibt im Schlafraum bis alle Kinder eingeschlafen sind.
Um 14.30 Uhr endet die Schlafenszeit und die Kinder werden bis 15.00 Uhr abgeholt.