Chronik des Kinderhauses

Kinderhaus St. Sebastian

Herr Pfarrer Aicher gründete 1954 den Kindergartenverein und begann mit Unterstützung der Bevölkerung den ersten Kindergarten der Gemeinde zu erbauen.
Der Kindergarten wurde von Schwestern des „Karmeliterinnen Ordens“ unter dem Namen „ Zur Flucht“ geleitet. Da die Schwestern ins Mutterhaus heimberufen wurden, erhielt der Kindergarten eine weltliche Leitung. Im Jahre 1990 wurde der Kindergarten umbenannt in „St. Sebastian“.

Ab dem Jahr 2009 stieg der Bedarf an Schulkindbetreuung stetig. Deshalb wurde in unserem Haus eine Gruppe für Schüler der 1. und 2. Klassen gegründet.
Seit 2011 betreuen wir eine Schulkindgruppe mit 25 Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse. Darauf hin wurde der „Kindergarten St. Sebastian“ umbenannt ins „Kinderhaus St. Sebastian“ und die Räumlichkeiten dementsprechend geplant, umgebaut und gestaltet.

Heute besteht das pädagogische Personal aus vier Erzieherinnen und drei Kinderpflegerinnen.

Der Kindergartenverein Degerndorf/Brannenburg e.V. ist Träger der Einrichtung und übernimmt ein hohes Maß an gesetzlichen Verpflichtungen und Aufgaben. Er ist insbesondere für die optimalen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit verantwortlich. Die Geschäftsführende Leitung, Frau Helma Steiner, wurde vom Träger als Ansprechpartner gegenüber der Leitung, den Mitarbeiter/innen und den Eltern benannt.